Über Mich

Benjamin Schollbach

Personal Trainer in Leipzig

Geboren und aufgewachsen in Leipzig zog es mich in meiner Jugend sportlich in die Welt hinaus. Zielgerichtetes Training habe ich schon als Schüler in Landeskadertrainings erhalten und über Jahre in die eigene Praxis umgesetzt. Das brachte mich bis zu Weltmeisterschaften im Radsport in verschiedene Länder. Auch Rückschläge mit eigenen Verletzungen von damals lassen mich heute in meiner Arbeit mit Menschen profitieren. Meine berufliche Laufbahn startete mit einer kaufmännischen Ausbildung und brachte mich viele Jahre als Monteur durch verschiedene Länder der Welt. Aber der Drang etwas wertvolles an Menschen für Menschen zu erschaffen war eines Tages stärker um mich beruflich neu zu orientieren. Ich setzte mich mit Anfang 30 wieder hin und drückte die Schulbank.

 

Mir bereitet es Freude meinen jüngsten Klienten die Grundlagen eines aktiven Lebens an die Hand zu geben. Dankbarkeit empfinde ich wenn ein Senior wieder alltägliche Dinge selbst erledigen kann. Selbst meine Klienten motivieren mich sehr früh oder spät abends mit Ihnen zu trainieren wenn Ihr Tagesablauf keine freie Zeit bietet. Wenn Sie mich wissen lassen "Ohne Dich hätte ich das jetzt nicht geschafft".  Ich begleite Sie für ein Leben mit genügend Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. Bis ins hohe Alter möchte ich Ihnen ein glückliches Leben voller Unabhängigkeit und Gesundheit ermöglichen.

ACE Certified Personal Trainer

Seit 2019

Seit Ende 2019 befinde ich mich in Weiterbildung zum ACE Certified Personal Trainer beim American Council on Exercise in San Diego / USA.

Personal Trainer

2015 - Januar

Ausgebildet, geprüft und zertifiziert wurde ich bei der BSA Akademie in Leipzig, eine der hochwertigsten Ausbildungsinstitute in Deutschland.

Fitnesstrainer A-Lizenz

2014 - Dezember

Die Fitnesstrainer A-Lizenz ist die höchste Zertifizierung im Trainerbereich.

Trainer für Sportrehabilitation

2014 - März

Spezialausbildung für therapeutische Maßnahmen nach Verletzung oder Krankheit.

Fitnesstrainer B-Lizenz

2014 - Januar

Die Basis Ausbildung der BSA Akademie als Fitnesstrainer in Deutschland.

Gesundheitstrainer

2013 - Dezember

Parameter wie Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankungen, Rückenbeschwerden und Osteoporose stehen beim gesundheitsorientierten Training im Vordergrund.

Athletik Trainer

2013 - November

Leistungsverbesserung im Sport durch sportarspezifisches Training. Außerdem Erhöhung der körperlichen Leistungsfähigkeit im Alltag und Berufsleben.

Leistungssport Body-Trainer

2013 - Oktober

Ausgeprägter Muskelaufbau und maximale Körperfettreduktion für leistungsorientierte Personen.

Trainer für 50+ Klienten

2019

Ab einem bestimmten Alter sind Trainingsprogramme dem fortgeschrittenen Alter anzupassen.

Slim & Strong Abnehmprogramm

2016 - Juni

Spezialprogramm aus New York um Menschen durch gesunde Ernährung und abgestimmten Trainingstechniken zu einem schlanken und starken Körper zu verhelfen.

Fasziales Bewegungs Taping

2015 - März

Beseitung von Schmerzen durch Aufkleben von Tapestreifen an Schulter, Rücken und Knie. Gezielte Schmerzlinderung bei Tennis- und Golferellenbogen. Hilfe bei Schwellungen an Knie und Sprunggelenk.

Trigger Point Spezialist

2014 - Juli

Gezieltes aufspüren und beseitigen von Schmerzpunkten im Gewebe durch spezielle Techniken. Verspannungen lösen sich, Körperstrukturen werden wieder ins Gleichgewicht gebracht.

TRX Trainer

2014

März - Juni

Ein Trainingsgerät mit unzähligen Anwendungen für zu Hause im Wohnzimmer an der Tür, am Dachbalken im eigenen Fitnessraum, im Garten oder im Park am Baum. Ganzkörpertraining mit Erfolgsfaktor und Spass.

Mentoring Programm PPTC

2015 - 2016

Besondere Entwicklung der eigenen Fähigen durch die Unterstützung von erstklassigen  Personal Trainern des PREMIUM PERSONAL TRAINER CLUBS.

Eingangs-Check im Personal Training

2015 - November

Ein hochwertiger Eingangs-Check bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Klient und Trainer zum erreichen von Zielen.

Fitness Konferenzen

seit 2014

jährlich

Weiterbildungen in Deutschland und den USA erweitern mein Wissen und meine Erfahrung jedes Jahr, dazu der Austausch mit den weltweit besten Trainern, Ausbildern und Wissenschaftlern im Fitnessbereich.

Lizensierter BMX-Race Athlet

1993 - 2007

BMX Landeskaderfahrer in Bayern mit Mitgliedschaft im Radsportclub Erlangen. Teilnahme an Wettbewerben in Deutschland und Europa, Weltmeisterschaften in Kanada, Australien, Frankreich und den USA.

Langstreckenläufer

2014 - April

Langstreckenlauf auch schon mal bis zu 30 Kilometer sind eines meiner Hobbies. Wettkampfzeit für 10 Kilometer sind 50 Minuten beim "10k" des Leipzig Marathon 2014.

Der Beginn

Kinder- und Jugendzeit

Kaum auf der Welt und immer in Bewegung mit Leichtathletik, Reiten und Schwimmen, später dann Lizenzfahrer im BMX-Race Radsport.

ACE Certified Personal Trainer ACE Perso
Personal Trainer Conference Mainz
Personal Trainer Development Center
Perform Better
- Fai Education
TRX Training
Perform Better Europe

Ich glaube an die Kraft die Bewegung den Menschen und Ihren Familien gibt. Sie spielt eine große Rolle um unsere Gesundheit nachhaltig zu verbessern und vor Krankheiten zu schützen.

Ich bin Benjamin Schollbach und verhelfe Menschen in jedem Alter zu einem gesünderen, fitteren und aktiverem Lebensstil.